ONE begrüßt SPD-Zusage für die Ärmsten

Berlin, 12. März 2013. Anlässlich des heute veröffentlichten Parteiprogramms der SPD äußerte sich Tobias Kahler, Deutschlanddirektor der entwicklungspolitischen Organisation ONE, erfreut über die klaren Aussagen zur Entwicklungsfinanzierung.

„Wir begrüßen die Aussage des SPD-Regierungsprogramms, jährlich eine Milliarde Euro zusätzlich für die Entwicklungsfinanzierung bereitzustellen. Die SPD sendet mit diesem Parteiprogramm ein starkes entwicklungspolitisches Signal. Wenn in den nächsten Wochen und Monaten die weiteren Parteien ihre Programme vorstellen, hoffen wir ähnlich klare und überzeugende Aussagen finden zu können“, sagte Tobias Kahler. „Mit jährlich einer Milliarde Euro zusätzlich könnte Deutschland seinem internationalen Versprechen näher kommen, 0,7 Prozent der Wirtschaftsleistung für Entwicklung einzusetzen“, so Kahler weiter.

ONE begrüßt zudem die Aussage der SPD, zukünftig die Zusammenarbeit verstärkt auf die ärmsten Entwicklungsländer sowie fragile Staaten und Regionen zu konzentrieren.