ONE begrüßt Niebels Finanzzusagen für den Globalen Fonds – Anfang vom Ende von Aids nur möglich mit starkem Globalen Fonds

Berlin/Davos, 24. Januar 2013. „Mit dieser Zusage spricht die Bundesregierung dem Globalen Fonds nach einer schwierigen Zeit ihr Vertrauen und ihre Wertschätzung aus. Das begrüße ich sehr“, sagte Tobias Kahler, Deutschlanddirektor von ONE.

ONE reagiert damit auf die Ankündigung von Entwicklungsminister Dirk Niebel, dem Globalen Fonds zur Bekämpfung von Aids, Tuberkulose und Malaria für die Zeit von 2012 bis 2016 insgesamt 1 Milliarde Euro zuzubilligen. Dies sagte Niebel heute auf einer Pressekonferenz in Davos. Angesichts der anstehenden Geberkonferenz des Globalen Fonds, auf der die Finanzierung für die kommenden Jahre gesichert wird, kann diese bloße Fortführung der derzeitigen Beiträge nur ein erster Schritt sein. „Wir wünschen uns, dass die Bundesregierung im Herbst noch weitergeht und ihre Zusagen verdoppelt“, forderte Kahler. Und weiter: „Der Globale Fonds ist ein innovativer, transparenter Mechanismus, der Monat für Monat mehr als 100 000 Leben rettet.“

ONE begrüßt weiterhin Dirk Niebels klare Aussage, dass der Anfang vom Ende von Aids in greifbare Nähe gerückt sei. „Dirk Niebel hat Recht: Die Welt befindet sich an einem Scheidepunkt bei der Aidsbekämpfung. Um den Anfang vom Ende von Aids Wirklichkeit werden zu lassen, muss der Globale Fonds weiter gestärkt werden“, so Kahler. Dank des Globalen Fonds erhalten 4,2 Millionen Menschen Aids-Therapien.

ONE hatte im November letzten Jahres den Bericht „Der Anfang vom Ende von Aids? Zum Stand der Globalen Verpflichtungen im Kampf gegen HIV/Aids“ veröffentlicht. Dieser zeigte, dass Deutschland im weltweiten Kampf gegen HIV/Aids nur auf Platz 4 liegt. Um den Anfang vom Ende von Aids bis zum Jahr 2015 einläuten zu können, müssen sich alle Beteiligten besser abstimmen, ihren politischen Willen verstärken und mehr Mittel bereitstellen.

Eine Zusammenfassung des Berichts finden Sie hier zum Download: https://s3.amazonaws.com/one.org/pdfs/ONE_Zusammenfassung_Aids_Anfang_vom_Ende.pdf

Information für Medienvertreter in Davos: ONEs Präsident und CEO Michael Elliott ist in Davos und steht Ihnen auf Anfrage für Interviews und Statements zur Verfügung.